Pilzkartierung 2000 in Niedersachsen und Bremen

Das Projekt 'Pilzkartierung 2000' entstand Ende der 80er Jahre um Pilzdaten aus Niedersachsen und Bremen digital zu erfassen und weiter zu verarbeiten. Von A. Schilling entwickelt und auch von ihm zunächst mit Daten gefüttert, schwoll der Datenbestand schnell auf 75.000 Fundeinträge an. Mitte der 90er Jahre wurde die Datenbank dem Niedersächsischen Landesamt für Ökologie übertragen. Bald stellte sich heraus, daß sowohl zeitlich wie auch thematisch die Mitarbeiter des NLÖ mit der Betreuung des Projekts 'Pilzkartierung 2000' überfordert waren. Nach den Zeiten des Stillstandes erklärte sich Ende der 90er Jahre Klaus Wöldecke bereit, ehrenamtlich die Betreuung zu übernehmen. Von nun an wuchs der Datenbestand rapide an. Mit Stand vom 1. Januar 2003 befanden sich mehr als 150.000 Fundangaben für Niedersachsen in der Datenbank 'Pilzkartierung 2000'.
Die weitaus meisten Fundpunkte wurden von Klaus und Knut Wöldecke über die Jahre zusammengetragen, aber auch die unermüdliche Sammeltätigkeit von Einzelpersonen und Pilz-Arbeitsgemeinschaften aus Bremen, Hamburg, Braunschweig, Nienburg, Norden oder Hannover haben dieses Ergebnis erst möglich gemacht.

Der hier dargestellte Datenbank-Extrakt für Arten pro Meßtischblatt beinhaltet mehr als 85.000 Fundpunkte von 3120 Pilzarten für Niedersachsen. Genauere Angaben zum Fundort, dem Quadranten eines MTB, den Bearbeitern/Bestimmern, dem Funddatum, (Herbar)-Belegen und teilweise ökologischen Angaben sind der Datenbank zu entnehmen. Diesbezügliche Anfragen können an Klaus Wöldecke oder Axel Schilling gerichtet werden.

Fundangaben zu Pilzvorkommen in Niedersachsen richten Sie bitte an
Klaus Wöldecke
Gabelsberger Str. 17
30161 Hannover

Von dort oder über Axel Schilling können auch Artlisten für die Erfassung von Großpilzen angefordert werden.