Boletus depilatus Redeuilh 1985
Gefleckthütiger Röhrling

Fundort: Hildesheimer Wald, MTB 3925/2 Minutenfeld 05
Funddatum: 19. 09. 2004

Der Gefleckthütige Röhrling wurde erst 1985 von Redeuilh neu beschrieben und publiziert. Bis dahin hat man alle Funde dieser Art unter Boletus impolitus, dem Fahlen Röhrling subsumiert. Bei diesem Fund konnten wir den gleichen "Jodoform-Geruch" wie bei Boletus impolitus feststellen. Die Huthaut war zwar fleckig, aber nicht besonders auffallend. Alles in allem waren die Unterschiede zu B. impolitus äußerlich kaum wahrnehmbar, jedoch weist B. depilatus eine andere, hymeniforme aus rundlichen bis keuligen Zellen bestehende Huthautstruktur auf, während bei B. impolitus dort hyphige Elemente vorhanden sind. Zudem scheint sich die Bindung an die Hainbuche zu bestätigen. Auch bei unserem Pilz stand eine Hainbuche in unmittelbarer Nähe, wenn auch Rotbuchen den Hang dominierten. 


Boletus depilatus Redeuilh (Gefleckthütiger Röhrling)


Boletus depilatus: Huthaut-Struktur in Aufsicht