Microglossum fuscorubens Boud. 
(= Microglossum olivaceum (Pers.)Gillet?)
Rotbraune Erdzunge

Fundort: NSG Heukenberg bei Merxhausen,  MTB 4123/4 Minutenfeld 09
Funddatum: 1. 11. 2014, A. Schilling

Möglicherweise stellt M. fuscorubens nur eine Farbvariante von Microglossum olivaceum (Pers.:)Gillet dar. Dieser Aufsammlung fehlten aber jegliche olivefarbenen Töne, weshalb ich den Fund M. fuscorubens zugeordnet habe Mikroskopisch scheint es zwischen beiden Sippen keine Unterschiede zu geben.
Fundort war eine bis in den Herbst von Schafen beweidete Extensivweide über Muschelkalk innerhalb des Naturschutzgebietes Heukenberg.
Wenige Funde der Sammelart  (M.olivaceum / M.fuscorubens) aus Süd-Niedersachsen und zwei Aufsammlungen aus dem Wendland bezeugen deren Seltenheit.


Microglossum fuscorubens Boud.
Rotbraune Erdzunge