Conocybe teneroides (Lange)Kits v.Waveren
Zweisporiger Glockenschüppling
Syn.: Pholiotina teneroides (Lange)Singer
Conocybe blattaria (Fr.)Kühner ss. Orton
Pholiotina percincta (Orton)Bon

Fundort: Hangberg bei Rühle, MTB 4023/3 Minutenfeld 11
Funddatum: 20. 06. 2009

An stickstoffreicheren Stellen finden sich oft Arten der Glockenschüpplinge (Pholiotina) ein. Diese an einem Wegrand im Laubwald gefundenen Exemplare zeichnen sich durch  stark runzelig-adrige Hüte aus, wie sie sonst für Pholiotina rugosa angegeben werden.
Die Mikromerkmale, 2-sporige Basidien, Sporengröße und die gedrungenen, breit flaschenförmigen (utriformen) Cheilozystiden verweisen aber auf Conocybe (Pholiotina) teneroides.
Ob bei weiteren Pholiotina-Arten diese Runzeligkeit der Hutoberfläche auftritt wäre zu untersuchen.
Eine verwandte Art, Conocybe vexans, Faltigberingter Glockenschüppling, habe ich im Juni 2005 hier vorgestellt.


Conocybe teneroides (Lange)Kits v. Waveren Zweisporiger Glockenschüppling