Gautieria morchelliformis Vittadini 1831
Großsporige Morcheltrüffel

Fundort: Röderhof / Hildesheim, MTB 3925/2 
Funddatum: 22. 07. 2010
leg./det.: Robin Dost / Felix Hampe

Trotz oder gerade wegen der vorangegangenen langen Trockenzeit lohnt es sich, einmal auf die halb oder ganz unterirdisch wachsenden Pilze zu achten. So wurde nach gezielter Suche auf Muschelkalk unter Buchen dieser etwa Wallnuss große Pilz gefunden.
Obschon die unterirdisch wachsenden Pilze oft übersehen werden, kann doch von einer sehr seltenen Spezies gesprochen werden, die bisher nur an wenigen Stellen in Deutschland gefunden wurde. Unbestätigt ist eine Fundangabe in Hannover aus dem Krieglsteiner-Atlas, daher dürfte dieser Fund der erste sichere Nachweis in Niedersachsen sein.
Der Name resultiert von der äußerlichen Ähnlichkeit mit einer Morchel. Jedoch gehören die Morcheln systematisch zu den Schlauchpilzen (Ascomyzeten), während dieser Pilz die Sporen auf Ständern entwickelt und daher zu den Ständerpilzen (Basidiomyzeten) zählt.


Gautieria morchelliformis (Großsporige Morcheltrüffel)