Polyporus umbellatus (Pers.:Fr.)Fr.
Syn.: Grifola umbellata (Pers.:Fr.)Pilat
Dendropolyporus umbellatus (Pers.:Fr.)Jülich
Eichhase, Ästiger Porling

Fundort: Hildesheimer Wald / Röderhof, MTB 3925/2 Minutenfeld 04
Funddatum: 10. 07. 2006

Zu den niedersächsischen Raritäten muß inzwischen auch der Eichhase gezählt werden. Aus den Aufzeichnungen von Schatteburg (1956) wissen wir, daß der Pilz in den 50er Jahren ein weitaus größeres Areal besiedelte und z.B. in den Wäldern um Bremen zu finden war. Diese Flachland-Vorkommen sind inzwischen wahrscheinlich alle erloschen, aber auch im Hügelland gibt es nur noch wenige Fundorte. Der Pilz bevorzugt basenreiche Standorte und kommt unter Eichen wie auch unter Rotbuchen vor. Er besiedelt dort die Stammbasis der Laubbäume, alte Stümpfe oder kommt in deren Nähe vor.


Polyporus umbellatus (Pers.:Fr.)Fr. (Eichhase, Ästiger Porling)