Camarops polysperma (Montagne) Miller
Reichsporiger Kugelschwamm

Fundort: NSG Hasbruch, MTB 2916/2 Minutenfeld 10
Funddatum: 12. 01. 2006

Meist an noch stehenden Stämmen abgestorbener noch berindeter Erlen kann man den Kugelschwamm finden. An der Oberfläche tritt oft eine schmierige schwarze Flüssigkeit aus den Perithezienmündungen hervor, die die Sporen enthält. Der Eichen-Kugelschwamm, Camarops petersii, ist abgesehen von einem starken Geruch nach verbranntem Horn ähnlich, aber viel seltener. Er kommt an abgestorbenen entrindeten (und berindeten ?) Stämmen sehr alten Eichen vor und ist in Niedersachsen noch nicht gefunden worden. Kleinere und nicht ganz so seltene Arten der Gattung Camarops sind Camarops lutea und Camarops microspora.


Camarops polysperma (Montagne)Miller  
Reichsporiger Kugelschwamm


Camarops polysperma (Montagne)Miller  
Reichsporiger Kugelschwamm
Querschnitt